Gerade in unserer digitalisierten Welt, sehnen sich Menschen mehr denn je nach echten Berührungen. Nach physischen Treffen. Danach nicht nur ein „rofl“ zu lesen und einen „Smiley mit Tränen in den Augen“ geschickt zu bekommen, sondern das herzhafte Lachen seines Gegenüber auch wirklich zu hören. Egal wie viele neue Smileys WhatsApp zur Verfügung stellt, echte Menschlichkeit und ein realer Schulterklopfer wird in uns immer ein intensiveres Wohlgefühl auslösen als ein virtueller Zuspruch.
Die Digitalisierung – so sinnvoll sie auch sein mag – hat aber auch einen weiteren großen Nachteil zur Folge: Wir wissen nicht mehr, wie Gesellschaft geht. Oft sind es nur eine handvoll Menschen auf einer Party, die mit ihren Smalltalk-Künsten unterhalten und um die sich die Party-Gemeinschaft versammelt. Und genau hier kommt ein Trinkspiel ins Spiel.
Am Anfang des Trinkspieles sind erst mal alle gleich. Jeder steht vor der Ungewissheit, was in den kommenden Minuten passieren wird. Irgendwie liegt Spannung in der Luft. Eher verhalten, beginnen alle skeptisch damit das Spiel zu spielen. Erfahrungsgemäß höchstens zwei Runden, bis das Eis gebrochen ist. Dabei geht es gar nicht wirklich um das Trinken per se – das natürlich ein toller Deckmantel für das wahre Ziel ist – es geht darum sich kennenzulernen. Sich selbst mit ganz neuen Gesichtern anzufreunden. Auf einer Ebene miteinander zu kommunizieren, auf der alle das gleiche Schicksal droht: alkoholisiert zu werden.
Viele Trinkspiele schaffen das und sind für diesen Anlass absolut zweckdienlich. Man denke mal an Bier-Pong, das mittlerweile einer ganzen Generation den Abend gerettet hat. Der Grund warum es Don Promillo gibt ist der selbe.
Das Ziel dieser bescheidenen 60 Karten ist es Menschen zusammen zu bringen und eine Plattform auf Partys zu schaffen, auf der sich jeder amüsiert. Trinkspiele wollen dich nicht einfach nur besoffen machen, sie sind Vermittler einer tollen Zeit mit Freunden und diejenigen, die es vielleicht mal werden. Don Promillo reiht sich in die Riege der sinnvollen Trinkspiele ein und vereint alle Elemente der erfolgreichen Abendgestaltung. Na dann Prost!
Im nächsten Blog-Eintrag erfahrt ihr, wie sich Don Promillo als Amor macht.